Es sind folgende Themen geplant:
- Er verspricht 1.000 € im Monat als einfachen Job. Der Interessent muß dafür allerdings ein Konto, besser zwei anlegen worauf er zugreifen kann. Die zumeist Visa-Karten müssen zugeschickt werden. Auf den Konten wird Geld eingezahlt, welches dann mit der Karte abgehoben wird. Es wird Geld auf den Konten gewaschen.
- Er verspricht einen Kredit. Der Vertrag ist Recht bunt. Das besondere ist, dass man Geld voraus zahlen muß. Zur Vertragserstellung und/oder Kreditversicherung. Der Kredit kommt nie.
- Er verspricht einen Job. Man soll dafür eine Gebühr überweisen. Leider kommt die nicht immer an. Dann zahlt man die Gebühr zweimal.
- Ganz neu kennen gelernt (04.2023) eine Frau meldet sich als Freund bei Facebook an. Nach einigen Geplänkel schreibt sie ob ich auch schon Mal viel Geld gewonnen habe. Sie habe 10,000 $ gewonnen und sei sehr glücklich darüber. Nach einem etwas hin und her, schreibt sie, dass könne ich auch und gibt mir einen Link. Ich solle dem Inhaber der Seite schreiben, das ich gerne gewinnen will. Und wirklich ich schreibe und er antwortet und am Ende soll ich 100€ für Versand des Gewinnes (Bargeld) bezahlen. Konversation war in Englisch.
Also wieder etwas voraus zahlen. - Das gibt’s schon länger.Einer ist gestorben und möchte im Testament 2 Millionen $ in gut Hande abgeben. Oder einer ist schon sehr alt und er verfügt über einer vertrauenswürdigen Person mit gutem Charakter durch eine Spende zur Verfügung stellen möchte, damit diese ihren letzten Wunsch erfüllen kann, indem sie humanitäre Werke gründet.
Die Täter sitzen häufig in Afrika, z.B. Benin. Sie haben gutes Deutsch, man merkt aber einige Fehler in der Grammatik.